Wetten, dass..?

traf den TV-Superstar in Kulmbach

Thomas Gottschalk und M. Kreiner
beim Schmökern des ZIMBUS-Heftes
„In der Folterkammer der Plassenburg“

Seit einigen Jahren ist unser Clubmitglied Michael Kreiner verlegerisch tätig. In seinem Eigenverlag sind bereits mehrere Hefte der fränkischen Ritter-Comicserie „ZIMBUS von Döllnitz“ erschienen. Im fünften Heft steht ausschließlich die Kulmbacher Plassenburg im Mittelpunkt. Als besonders Schmankerl hat Michael Kulmbachs berühmtesten Sohn Thomas Gottschalk, Deutschlands größter Showmaster und Kulmbacher Ehrenbürger, in die Handlung mit integriert. Mehrmals taucht Gottschalk als Burgkaplan in dem Comicheft auf. Thomas Gottschalk ist gebürtiger Bamberger und in Kulmbach groß geworden. Anlässlich der Haribo-Ausstellung („Haribo – Mit dem Goldbären zur Kultmarke“) in Kulmbach, kam Gottschalk vor kurzem in seine Heimatstadt, um die Ausstellung zu eröffnen. Hier traf dann Michael den „Wetten, dass..?“-Moderator und übergab ihm höchstpersönlich einige Exemplare des letzten ZIMBUS-Heftes. Beim Durchblättern der Seiten zeigte sich Kulmbachs Ehrenbürger gegenüber Michael hell begeistert – hat ihn doch der Zeichner Gerhard Schreppel sehr wirklichkeitsnah zu Papier gebracht. Gottschalk sah sich im Comic gut getroffen,

Und so gewann Michael Kreiner (re) seine Bierwette –
Thomas Gottschalk bei der „Drachenblut“-Verkostung

berichtete Michael Kreiner nach dem Gespräch mit dem Medienstar. Der habe ihm auch erzählt, dass er in den 60er Jahren ein sehr interessierter Leser der SIGURD-Abenteuer von Hansrudi Wäscher war. Autor Kreiner hat seine ZIMBUS-Serie an die Erlebnisse der damaligen Ritterhelden FALK und SIGURD angelehnt. Dank der Mithilfe Thomas Gottschalks gewann Michael auch noch eine Wette. Mit der Veröffentlichung des fünften ZIMBUS-Heftes brachte Kreiner zusammen mit der St. GeorgenBräu Buttenheim das dunkle Ritterbier „ZIMBUS Drachenblut“ auf den Markt. Michael hatte mit dem Brauereibesitzer gewettet, dass es ihm gelingt, Gottschalk zum spontanen Trinken einer „Drachenblut“-Flasche zu bewegen. Und tatsächlich: Der „Wetten, dass..?“-Star ließ sich nicht lange bitten, er öffnete die ihm gereichte Flasche und nahm einen kräftigen Schluck. Kreiner hatte damit die Wette gewonnen, d.h. der Brauereibesitzer muss ihm nun eine mit „ZIMBUS Drachenblut“ gefüllte Badewanne in der Bamberger Fußgängerzone aufstellen, denn dort will er dann öffentlich im Gerstensaft planschen. Am Samstag, dem 26. August 2006, wurde dann die Wette eingelöst – Michael aalte sich unter den Augen vieler Zuschauer genüsslich in einer mit „ZIMBUS Drachenblut“ gefüllten gusseisernen Wanne. Da man beim Baden keinesfalls die Kopfhaare und das Gesicht vergessen darf, bekam Michael noch eine zusätzliche Dusche mit Flaschenbier über sein Haupt geschüttet.

„Ein Bierbad in der Menge“
Michael Kreiner suhlt sich im ZIMBUS-Bier

Wer die Möglichkeit hat, sollte unbedingt das Ritter-Bier einmal kosten, denn es schmeckt „bierhaft“ gut!

Mittelseite des fünften ZIMBUS-Heftes
Thomas Gottschalk als blondgelockter Burgkaplan