50 Jahre Sigurd        (05. - 07.09.2003) 

Nick

Großes Sigurd-Spektakel auf der Giechburg

Club feierte “50 Jahre Sigurd” am 06.09.2003

Drei Tage lang amüsierten sich 85 Teilnehmer auf der Giechburg bei Bamberg.

Der Vorstand hatte zu Ehren des 50ten Geburtstages des Comichelden Sigurd geladen, und viele, viele Comicfreunde sind  gekommen.

Ein vielfältiges Programm liess keine Langeweile aufkommen. Es traten Schauspieler (Die Traumtänzer), ein Barde und Schwertkämpfer auf. Es wurden die Sigurdlieder gesungen, Bilder wurden versteigert. Ein Saal wurde angemietet, in dem Originalzeichnungen von Hansrudi Wäscher, Enzo Chiomenti oder die schönen Montagen von Hans Simon zu bewundern waren. Auch das  sonst übliche Programm war dabei, wie Minibörse, Ehrungen, Vorstellungen von interessanten Personen. Ca. 10 Comiczeichner waren anwesend; aus Südtirol und  aus Österreich (z.B. Gerhard Förster) waren Sammler angereist. Abgeschlossen  wurde die Veranstaltung am Sonntagmittag mit einer Stadtbesichtigung von Bamberg  (Weltkulturerbe).

Eine kleine Börse am Samstagmorgen

Laminierte und unlaminierte Bilder wurden angeboten (zum Teil gratis)

 

Michael Kreiner lässt sich mit
Maria und Gotthard Zappe fotografieren

Offizielle Begrüßung durch die beiden Vorstände
Sepp Schrottner und Eckhardt Walter

 

Gemeinsames Abendessen. Man erkennt
Dieter Kirchschlager, Uwe Hämsen, Kurt Helesic, Jimi Pristatt, Ariberth Göbel, Jutta Schreck und Dieter Herold

Ausstellung von Wäscher-Originalen.
Im Bild Kurt Helesic aus Winnenden

 

Der Barde macht Pause

vlnr: Werner Weitzel, Fred Rahlmeyer,
Fabian Skodzik, Peter Skodzik, Dietmar Wittwer, Rainer Scherr und Josef Probst

 

Ca. 75 % der 85 Teilnehmer

 

Frater Robert beim Vortrag, der Wäscher und
den Clubgründern gewidmet ist

Der Barde spielte in den Pausen auf

 

Joscha Heinkow, die Zappes und Hilmar Kalaba beim Frühstück auf der Burg

Ehrengast und Falkzeichner Michael Götze. Links neben ihm Bernhard Maas

 

Auch der Frater war abends gut drauf

Die Schauspielergruppe “Die Traumtänzer” war
der Höhepunkt der dreitägigen Veranstaltung

 

Eine unterhaltsame Einlage: Der Schwertkampf

Maria Zappe im Verkaufszelt

 

Joscha versteigert hier ein Bild von
Michael Götze

“Sigurd ist gut!”
Bericht der INCOS über die Sigurdfeier

Zeitplan der Sigurdfeier