Clubtreffen in Passau              (25.03.2006) 

Nick

Wäscher-Manie in Passau

Großes Comictreffen in der Weißbierbrauerei Andorfer

Obwohl der 25. März 2006 ein unschöner Wintertag war, sind 73 Wäscher-Fans zum drittgrößten Clubtreffen nach Passau gekommen. Die Organisatoren Gustav Gaisbauer, Ludwig Penzenstadler und Christian Brunn hatten mit der Lokalität Andorfer einen Veranstaltungsort gefunden, der von allen Teilnehmern mit Begeisterung aufgenommen wurde. Die Räumlichkeiten befanden sich zwar im Keller, doch das tolle „böhmische Gewölbe“ mit der schmiedeeisernen Zugangstür aus Lanzen und Hellebarden davor, versetzte jeden Teilnehmer sofort in eine ritterliche Feierstimmung. Das Ambiente stimmte – es konnte nicht besser sein.

Zügig wurde der Kiosk
von Manfred Wildfeuer aufgebaut

Mit den Fans, die schon am Vortag angereist waren, sollte ein kleiner „Vorcon“ stattfinden. Doch leider klappte das nur bedingt. Die meisten Teilnehmer sind erst am Veranstaltungstag angekommen. Manfred Wildfeuer war mit den Einzelteilen seines „Historienkiosk“ schon sehr frühzeitig eingetroffen, da der Aufbau doch einige Zeit in Anspruch nimmt. Ein großes Landschaftsbild von Harry Messerschmidt wurde als Hintergrundmotiv angebracht, um noch mehr Nostalgiestimulanz bei den Kioskbesuchern aufkommen zu lassen. Es waren auch Gäste jenseits der bayerischen Grenzen angereist, so u.a. auch aus der österreichischen Hauptstadt Wien. Frater Robert konnte leider aus zeitlichen Gründen nicht kommen; er sollte eigentlich noch eine nachträgliche Laudatio auf das „junge Eheglück“ von unserem Clubvorstand Eckhardt Walter und seiner Christa halten. Desgleichen für Gerhard Tepin und Dietmar Taubert, die kurz zuvor ihren 60. Geburtstag feiern konnten. Überraschenderweise fanden auch 15 Nichtmitglieder aus Passau und Umgebung, vermutlich aufgrund eines Vorinterviews im Unser Radio bzw. Vorberichts in der Passauer Neuen Presse, den Weg zum Andorfer.

Sigurd, Falk und Tibor erobern Passau

Letzte Abstimmung mit Nadja Sedleczki vom
Fernsehsender Tele Regional Passau 1
vlnr: Herbert Karbaumer, Dietmar Taubert
und Gustav Gaisbauer

Den ganzen Vormittag war man fleißig dabei, die Voraussetzungen für eine „ kleine Sammlerbörse“ zu schaffen. Wie bei allen Clubveranstaltungen wurde wieder kräftig gekauft, verkauft, getauscht und gefachsimpelt. Es gab nur zufriedene Gesichter.

Gerade als Gustav Gaisbauer das Clubtreffen eröffnen wollte, kam das örtliche Fernsehen Tele Regional Passau 1, und brachte damit die vorgesehene Zeitschiene ungewollt durcheinander. Das Fernsehteam wollte nur eine Viertelstunde bleiben, doch es wurde eine Stunde. Dass es ihnen gefallen hat, zeigte sich dann auch am Sendetag: Anstatt der üblichen 90 Sekunden, brachten sie einen Dreiminutenbericht, und der wurde sogar mehrfach gesendet.

Die Bekanntgabe der Quiz-Preisträger war
einer der Höhepunkte des Clubtreffens
vlnr: Josef Liebl, Christian Brunn und
Ludwig Kobler

Zur Eröffnung verlas Gaisbauer Grußworte von Hansrudi Wäscher, Norbert Hethke (www.hethke.de) und Rainer Scherr (www.incos-ev.de). Es wurde ein Quiz veranstaltet, das von den Teilnehmern doch einiges an Wissen abverlangte. Dann folgte ein Diavortrag mit Fotos von Hansrudi Wäscher und Norbert Hethke, die auf dem ersten INCOS-Con 1971 gemacht wurden. Anschließend gab es ein standesgemäßes Ritteressen. Nach dem Essen kam dann der große Auftritt von Josef Liebl – er verkündete die Preisträger des Quiz. Der erste Preis „Harry die bunte Jugendzeitung“ (50 Hefte) ging an Ludwig Kobler. Weitere Preisträger waren u.a. Josef Schrottner, Ulli Schlegel und Dieter Kirchschlager. Die Preise wurden vom Norbert Hethke-Verlag, vom Club und von einigen Mitgliedern gespendet.

Worüber die beiden sich wohl freuen?
vlnr: Gustav Gaisbauer und Alois Pauli

Manfred Wildfeuer erzählte, wie es war, als Ende der 50er Jahre eine regelrechte „Hetzkampagne“ gegen die Bildergeschichten geführt wurde. „Dabei gibt es nichts Friedfertigeres als Wäscher-Hefte“, so der Sammler, der seine Schätze damals retten konnte.

Am Ende der Veranstaltung gab es dann noch eine Riesenüberraschung. Der aus Berlin angereiste Dieter Schreck (www.comic-roman-treffpunkt.de) griff tief in seinen Comicfundus und verschenkte an die Anwesenden Originalhefte aus dem Walter Lehning-Verlag. So bekam Ludwig Kobler als Preisnachschlag das Falk-Piccolo Nr. 1, aber auch bei den anderen Raritäten (Tibor-Piccolos, Falk-Großbände, Bild-Abenteuer) bekamen nicht nur die Jungsammler glänzende Augen. Auch die gestandenen Mitglieder des Clubs ließen Dieter Schreck hochleben.

Langeweile gab es zu keiner Zeit
vlnr: Ludwig Penzenstadler,
Resi und Josef Schrottner

Christan Brunn konnte einen Passauer Kameramann gewinnen, den ganzen Tag fleißig für eine DVD-Erinnerung zu filmen, die zu gegebener Zeit bei Christian bestellt werden kann.

Spät abends war dann die Zeit gekommen, abzubauen, aufzuräumen und sich zu verabschieden. Gustav Gaisbauer wollte für die noch am Sonntagvormittag Dagebliebenen eine Stadtführung unternehmen, doch bei dem nebelverhangenen regnerischen Wetter machte dies wirklich keinen Sinn.

Das „Dreigestirn“ Gaisbauer, Penzenstadler und Brunn bekamen bezüglich des Treffens viel Lob von den Teilnehmern, verbunden mit dem Wunsch nach einer Wiederholung.

Die Passauer Bildergalerie

Christian Brunn
beim Durchblättern eines Comicheftes

Immer ein Highlight –
die Mini-Comic-Sammlerbörse

 

Gerhard Tepin (li) und Dietmar Taubert (re)
freuen sich über die nachträglichen Glückwünsche und das kleine Geschenk
 zu ihrem 60. Geburtstag

Aufmerksam wird der Eröffnungsrede
von Gustav Gaisbauer (re) gelauscht.
Soeben hat er die Grußworte verlesen

 

Eine Momentaufnahme
vlnr: Gerlinde Goldberger, Gerhard Pfandler
und Martin Steiner (alle drei aus Wien)

Der wahre Comicsammler ist stetig
auf der Suche nach Raritäten
vlnr: Manuela Kirchschlager und
Eckhardt Walter

 

Die großzügige Comicspende von
Dieter Schreck
wird unter den Anwesenden verteilt

Dieter Schreck (li) gratuliert Ludwig Kobler
zu seinem zusätzlichen Quizpreis (Falk-Piccolo Nr. 1)

 

Ein Erinnerungsfoto der besonderen Art
vlnr: der Kellner Jurin Zeljko, der Wirt
Thomas Schmid und Ritter Sigurd
(alias Gotthard Zappe)

Gerhard Pfandler
wollte unbedingt einmal als
Verkäufer im Nostalgiekiosk
fotografiert werden

Sonder-DVD vom Clubtreffen

Redaktion: 

Rainer Scherr

Text: 

Grundlage der Gaisbauer-Bericht und der
Artikel in der Neuen Passauer Presse

Fotos:

© HRW-Fanclub Bayern