63. INTERCOMIC in Köln                 (03.05.2008) 

Nick

Seite1/5

Update: 20.05.2008

INTERCOMIC 2008

Samstag, 3. Mai, Stadthalle Köln-Mülheim, 12.30 Uhr

 

 

Ein neuer internationaler Ehrenpreis
- RITTER DER NEUNTEN KUNST -
erblickt das Licht dieser Comic-Welt!

Die RITTER DER NEUNTEN KUNST-Verleihung durch den Hansrudi Wäscher-Fanclub fand auf der 63. INTERCOMIC-Messe in Köln am 3. Mai 2008 gegen 12.30 Uhr statt.

Die Laudatio hielten Josef Schrottner und Toni Rohmen von der Clubleitung, danach erfolgte die Überreichung an den Preisträger Gerhart Renner durch den internationalen Spitzen-Illustrator Ertugrul Edirne.

Zitat:

Liebe Comic-Freunde, liebe Comic-Sammler, mein Name ist Josef Schrottner, ich gehöre zur Clubleitung des Hansrudi Wäscher-Fanclubs und bitte kurz um Eure Aufmerksamkeit. Wir kommen nun zu einem weiteren Höhepunkt des Tages, und zwar zu einer Weltpremiere, zur erstmaligen Verleihung des RITTERS DER NEUNTEN KUNST!

In den 50-er und 60-er Jahren wurden SIGURD, AKIM, TIBOR und NICK von Millionen Kindern gelesen, die damals den Zeichner Hansrudi Wäscher noch nicht kannten. Von diesen Millionen von einst sind ein halbes Jahrhundert später wenige Tausende im Alter von „50 + X“ übrig geblieben, für die der heute 80-jährige Hansrudi Wäscher bis zum Tode seines Verlegers Norbert Hethke im Jahr 2007 sogar noch neue Abenteuer seiner Helden gezeichnet hat.

Von dieser sogenannten Ersten Comic-Sammler-Generation sind heute die Aktivsten in Deutschlands Hansrudi Wäscher-Fanclub organisiert, der nicht nur erfolgreich die Erinnerung an die guten alten Comic-Zeiten aufleben lässt, indem er z. B. die 3. SIGURD-Piccolo-Serie fortsetzt. Inzwischen blickt der Wäscher-Fanclub über den Rand des Comic-Nostalgie-Universums hinaus und macht sich im Zeitalter von PC-, Computerspiel- und DVD-Generation international Gedanken um die Zukunft des Mediums COMIC und seiner Sammler.

Der Comic-Verleger Norbert Hethke hat seit 1989 zusammen mit Gerhart Renner die INTERCOMIC veranstaltet und gilt als Mitbegründer der Deutschen Comic-Szene.

Für die Zukunft des deutschen Comics und in Gedenken an Norbert Hethke, der vor einem Jahr überraschend im Alter von nur 63 Jahren verstarb, verleiht der Deutsche Hansrudi Wäscher-Fanclub ab 2008 jährlich den Internationalen Comic-Ehrenpreis RITTER DER NEUNTEN KUNST.


Der RITTER DER NEUNTEN KUNST wird als jährlicher Wanderpreis in zunächst vier verschiedenen Kategorien vergeben:

„Medien - Public Relations - Presse - Events“

„Comic-Zeichner, Illustratoren und Autoren“

„Verlage - Verleger - Herausgeber“

„Comic-Szene / Clubleben“

Mit dem Internationalen Comic-Ehrenpreis RITTER DER NEUNTEN KUNST wird der Hansrudi Wäscher Fanclub jährlich eine Person auszeichnen, die sich in den vielfältigen verschiedenen, auch moderneren Bereichen um das Medium COMIC besonders verdient gemacht hat.

Zusammen mit meinem Vorstandskollegen Toni Rohmen und dem internationalen Spitzen-Illustrator Ertugrul Edirne, der in unserem Club Ehrenmitglied ist, übergebe ich gleich den Ersten RITTER DER NEUNTEN KUNST an den Preisträger.

Wie eben erwähnt, hat unser leider viel zu früh von uns gegangener Norbert Hethke mit Gerhart Renners Hilfe die Kölner Comic-Messe seit 1989 veranstaltet. Seit fast zwei Jahrzehnten hat Gerhart Renner der INTERCOMIC als Initiator, Namensgeber und für die Themen Verantwortlicher seinen Stempel aufgedrückt.

Gerhart Renner hat mit Norbert Hethke - aufgrund seiner hervorragenden Kontakte zu den Medien und anderen wichtigen Institutionen - die INTERCOMIC auch zu wichtigen karitativen Zwecken und zum Wohle der Allgemeinheit eingesetzt. Stellvertretend dafür möchte ich seine INTERCOMIC-Kampagnen „Comics gegen Sucht und Drogenmissbrauch“ (1992) und „Comics gegen Aids“ (1993) hervorheben, die neben vielen anderen Aktionen auch international sehr viel Anklang fanden. Gerhart Renner hat mit dazu beigetragen, das positive Image des Mediums Comic im Bewußtsein der Bevölkerung zu vertiefen bzw. das Interesse daran zu vergrößern.

Deswegen wird der erste RITTER DER NEUNTEN KUNST des Hansrudi Wäscher Fanclubs im Jahr 2008 in der Kategorie „Medien - Public Relations - Presse - Events“ vergeben. Der „Erste Ritter“ geht an Gerhart Renner, den „Intercomicator von Köln“! Gerhart, Du bist jetzt symbolisch unser „Erster Ritter der Neunten Kunst“!
Der 13 Kilo schwere Ritter, den Dir unser Club-Ehrenmitglied Ertugrul Edirne jetzt überreichen wird, gehört nun für ein Jahr Dir!

Ertugrul Edirne, Gerhart Renner und Sepp Schrottner

Der Hansrudi Wäscher-Fanclub verlieh seinen ersten RITTER DER NEUNTEN KUNST - 2008 in der Kategorie "Medien - Public Relations - Presse - Events" - an Gerhart Renner, der diesen Preis Norbert Hethke, dem Mitbegründer der deutschen Comic-Szene, widmete.

Die erste "Götze-Messe" war sehr gut besucht! Reges Treiben in der Halle.

 

Letzte Absprache vor dem Messe-Talk: Gerhart Renner, Hans Greis, die
Perry Rhodan-Autoren Montillon, Mehnert, Schäfer und Prof. Dr. Feuerbacher.

 

Hans Greis (Eins A Medien) informiert über die neuen Perry Rhodan-
Downloads im MP3-CD-Format.

 

Der Intercomicator serviert den Sekt für die Sterntaufen.

 

Ein Prosit auf das abwesende Geburtstagskind Jürgen Baumann, Chef von sternpate.de.

Copyright der Bilder: Lothar Schneider/ComicGuide