Internationaler Comic-Salon 2010      (05.06.2010) 

Nick

06.06.2010

Die deutsche Comic-Szene lebt –
über 25.000 Comic-Fans „pilgerten“ nach Erlangen

Wenn in der Hugenottenstadt die Helden der Comic-Fans wahre Gestalt annehmen, kann das nur eines bedeuten: Es ist wieder die Zeit des „Internationalen Comic-Salons“, der alle zwei Jahre in Erlangen stattfindet und das bereits zum 14. Mal. Der Comic-Salon Erlangen ist die wichtigste Veranstaltung für grafische Literatur im deutschsprachigen Raum – spiegelt sie doch die ganze Vielfalt der Kunstform wieder, sie ist Seismograf und Motor der Branche zugleich und hat einen nicht unerheblichen Anteil daran, dass das Massenmedium Comic heute auch in Deutschland als Kunstform anerkannt wird. Vom 03. bis 06. Juni 2010 befasste sich der Comic-Salon unter anderem mit der Geschichte und der Gegenwart der Zeitungsstrips, stellte die aufregendsten neuen Graphic Novels deutschsprachiger Künstlerinnen und Künstler und klassische sowie innovative Comics aus dem franko-belgischen Raum vor. Feierte den 60. Geburtstag von „Mecki“ und den „Peanuts“, thematisierte Perspektiven der Digitalisierung von Comics und präsentierte eine ganze Reihe von Hochschulprojekten.

Auf über 12.000 Quadratmetern hat sich vier Tage lang alles um die „Neunte Kunst“ gedreht: Ausstellungen, Comic-Künstler, Comic-Messe, Comic-Börse, Comic Film Fest, Max und Moritz-Preis und vieles mehr.

Zum Comic-Salon erschien auch ein Katalog als Sondernummer des Fachmagazins „Comixene“. Außerdem gab es auch eine Extra-Ausgabe des Magazins „Wieselflink“ sowie ein Panini-Sammelalbum.

Rund 150 Aussteller präsentierten ihr Programm auf der Messe im Erlanger Kongresszentrum, mehr als 350 Comic-Künstler aus über 20 Ländern waren vor Ort und signierten ihre Alben und Bücher. In rund 30 Ausstellungen in der ganzen Innenstadt wurden Tausende von Exponaten gezeigt, 130 Veranstaltungen zählte das Programm.

Auffällig ist das neue Selbstbewusstsein der deutschen Szene. Noch vor wenigen Jahren wäre ein erfolgreicher Comic-Salon mit wenigen internationalen Stars nicht denkbar gewesen. Inzwischen hat die deutschsprachige Szene ihre eigenen Stars, die beim Comic-Salon in Erlangen gefeiert werden.

Am Abend des 04. Juni 2010 wurden im Erlanger Markgrafentheater die Max und Moritz-Preise 2010 vergeben. Im Vorfeld der Preisverleihung war eine Liste mit 20 nominierten Titeln bekannt gegeben worden. Die Gala wurde vom Literaturkritiker Denis Scheck und von der Entertainerin Hella von Sinnen moderiert. Dr. Siegfried Balleis, Oberbürgermeister der Stadt Erlangen, formulierte zum Auftakt der Preisverleihung trotz angespannter Haushaltslage ein klares Bekenntnis der Stadt Erlangen zur Comic-Kultur und zum Fortbestand des „Internationalen Comic-Salons“.

Die Max und Moritz-Preisträger 2010 sind unter anderem: Der Preis für den besten Comic-Strip ging an „Prototyp” und „Archetyp“ von Ralf König (Frankfurter Allgemeine Zeitung), als bester deutscher Comic wurde „Alpha…directions“ von Jens Harder (Carlsen Comics) ausgezeichnet, der beste internationale Comic ist „Pinocchio“ von Winshluss (avant-verlag). Mit besonderer Spannung wurde die Wahl des besten deutschsprachigen Comic-Künstlers (dotiert mit 5.000 Euro) erwartet. Erst während der Gala wurde in einer öffentlichen Jurysitzung der Österreicher Nicolas Mahler zum besten deutschsprachigen Comic-Künstler gewählt.

Veranstalter und Aussteller zeigten sich mit dem diesjährigen Salon sehr zufrieden. Die positive Besucherentwicklung des Jahres 2008 konnte 2010 fortgesetzt werden, laut Presse-Info wurden mehr als 25.000 Besucher gezählt. Dabei ist auffällig, dass das Publikum sich nicht nur stark verjüngt hat, sondern dass auch zunehmend neue Zielgruppen für die grafische Literatur erschlossen werden konnten. So lebendig und vielfältig sich die deutsche Comic-Szene derzeit präsentiert, so bunt gemischt stellte sich das Publikum in diesem Jahr dar: klassische Comic-Sammler, Manga-Fans in Cosplaykostümen, junge literatur-interessierte Leserinnen und Leser von Graphic Novels, Kunstinteressierte in den Ausstellungen und – auch das ist eine bemerkenswerte Entwicklung – zunehmend weibliche Besucherinnen, Kinder und Jugendliche.

Am Ende des „14. Internationalen Comic-Salons“ kann die Szene optimistisch nach vorne blicken. Vielfältige Verlagsprogramme, herausragende deutschsprachige Comic-Künstler, wachsende internationale Anerkennung und ein anspruchsvolles und interessiertes Publikum lassen bereits heute einen spannenden 15. Internationalen Comic-Salon erwarten, der vom 07. bis 10. Juni 2012 stattfinden wird.

Momentaufnahmen vom Comic-Salon

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Redaktionelle Bearbeitung:

Rainer Scherr

Fotos:

© Rainer Scherr