Der Pionier der deutschen Comics,
Hansrudi Wäscher, weilt nicht mehr unter uns.

Am 07.01.2016 hat uns der Schöpfer und Erzähler unzähliger, wunderbarer und spannender Abenteuergeschichten im Alter von 87 Jahren für immer verlassen. Mit seinem Namen sind untrennbar die Abenteuer von Sigurd, Falk, Tibor und Nick verbunden, um nur einige Figuren aus dem Wäscher-Kosmos zu nennen. Seine Geschichten fesselten Generationen von Kindern und Erwachsenen. Wie kein anderer hat er es Woche für Woche verstanden, auf 32 Seiten einen Spannungsbogen aufzubauen, deren Fortsetzungen wir Leser entgegenfieberten. Von seinen Gegnern als Schundliteratur verteufelt, wurden in den Streifenheftchen und später in den Großbänden jedoch prägende Werte vermittelt. Die „Generation Lehning“ hat dafür ihrem Meister bis zuletzt geradezu abgöttisch die Treue gehalten.

Hansrudi Wäscher hat für seine Arbeiten erst im hohen Alter die große Wertschätzung und Anerkennung der Öffentlichkeit erfahren, die seine Arbeiten verdienen. Auf dem Internationalen Comic-Salon in Erlangen wurde ihm 2008 der Max-und-Moritz-Preis für seine Pionierleistung für den deutschen Comic verliehen, dem 2009 der PENG!-Preis für sein Lebenswerk in München folgte.

Heute ist ein trauriger Tag. Wir fühlen und trauern mit seiner Frau Helga.

Seine Figuren jedoch leben in seinen Zeichnungen und in uns weiter. Danke Hansrudi!

Peter Paul
für die ComicsBox.de, 07.01.2016