Gerhart Renner informiert:

28.10.2008

Clubtreffen in Ampfing

Eine neue Vorstandschaft für den
Hansrudi Wäscher Fanclub-Bayern, dazu noch sensationelle
Comic-Neuigkeiten – die Zukunft hat begonnen!

„Zurück in die (erfolgreiche) Zukunft“ lautete das Motto des Clubtreffens in Ampfing, auf dem am 11. Oktober 2008 in der Gaststätte Ampfinger Hof in Ampfing die Neuwahlen der gesamten HRW-Fanclub-Vorstandschaft stattfanden.

Rückblick

Nachdem die Tagesordnung von allen 22 Mitgliedern unverändert angenommen wurde, berichtete Sepp Schrottner, stellvertretend für die Clubleitung, von den bisher sehr erfolgreichen Clubaktivitäten dieses Jahres. Dazu gehörten auch – von den Medien sehr beachtet – die erstmalige Vergabe des „Ritter der Neunten Kunst“ und die Sterntaufen in Köln, die Überreichung des „Geburtstagssterns“ „Hansrudi Wäschers Nick 2008“ an Herrn Wäscher für dessen Lebenswerk in Erlangen, und das gemeinsam vom Club mit Gerhard Förster und der „Sprechblase“ durchgeführte Preisausschreiben „50 Jahre Nick“.

Das Thema „Magazinkasse“ wurde zufriedenstellend gelöst, das Geld wurde an den Club überwiesen. Für seine im Club geleistete Arbeit bekam Eckhardt Walter eine Anerkennung. Die Clubmagazine der laufenden Reihe „HRW-Fanclub-Magazin“ Nummer 1 bis Nummer 29 gehören dem Hansrudi Wäscher-Fanclub Bayern, noch vorhandene Restexemplare werden der Clubleitung zurückgegeben.

Vom Betreiber des Deutschen Comic Guide-Netzwerkes, Lothar Schneider, wurde für Hansrudi Wäscher-Freunde und Clubs, mit Erlaubnis von Wäscher-Agent Herrn Becker Mitte Juli 2008 ein Forum eingerichtet, das unser Mitglied Gerhart Renner zum ersten „offiziellen internationalen HRW-Fanclub-Forum“ ausgebaut hat und auch im Namen des HRW-Fanclub Bayern betreut.

Dieses Forum besteht inzwischen aus 12 interessanten Themenbereichen, von denen sechs Themen – ständig in Wort und Bild aktualisiert – den Wäscher-Publikationen, die seit dem Tod des Verlegers Norbert Hethke herausgegeben wurden, vorbehalten sind. Weitere Themenbereiche sind die befreundeten Verleger und Sponsoren des HRW-Fanclubs Bayern, die Zeichner im Club (z. B. Ertugrul Edirne) und natürlich Hansrudi Wäscher sowie Becker-Illustrators.

Das Herzstück des Forums ist die „HRW-Fanclub-Talkrunde“, dort können sich Wäscher-Fans und andere Interessierte unterhalten, diskutieren und auch Fragen stellen. Ein großer Vorteil gegenüber Printmedien ist, dass sofort und ohne Zeitverlust direkt auf das aktuelle Tagesgeschehen reagiert werden kann. Auch für Aufklärung und Richtigstellungen ist die Talkrunde von großer Wichtigkeit.

Das absolute Highlight des Forums ist das „HRW-Fanclub-International“, das virtuelle „Journal der ersten Comic-Sammlergeneration“, eingeweiht Ende August 2008 mit einem Vorwort von Gerhart Renner und Sepp Schrottner. Hierzu befindet sich im Moment beim Top-Kolorierer des HRW-Fanclubs, Toni Rohmen, ein richtungsweisendes Variantcover in Arbeit. Beim Journal sind Mitarbeit und Anregungen erwünscht, jeder der sich gerne einbringen möchte, kann sich bei Gerhart Renner melden.

Vorstandswahl

Durch viele positive Nachrichten gestärkt, schritt man nach der Entlastung des bisherigen Vorstandes zur Wahl. Gerhard Tepin, der sich als Wahlleiter zur Verfügung stellte, ließ zunächst über den Zeitraum (2, 3 oder 4 Jahre) bis zur nächsten Wahl abstimmen. Ergebnis: In 3 Jahren, also 2011, findet die nächste Vorstandswahl statt.

Dann wurde aus den Kandidaten, die sich zur Verfügung gestellt hatten, eine starke Vorstandschaft gewählt.

Die neue Vorstandschaft des Hansrudi Wäscher-Fanclubs Bayern


1. Vorstand, Clubleiter, Clubsprecher, Mitglieder-
verwaltung und 2. Schriftführer
Sepp Schrottner

2. Vorstand und technisch-künstlerische Leitung
Toni Rohmen

3. Vorstand, Organisation der Clubtreffen
Josef Liebl

1. Kassierer
Michael Tarkmann

2. Kassierer
Rudolf Mahl

1. Schriftführer
Ludwig Penzenstadler

Leitung für Publikationen des
Hansrudi Wäscher-Fanclubs Bayern
Gotthard Zappe

Leitung Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Sponsoring,
HRW-Forum, HRW-Fanclub-Journal,
Pressesprecher und INTERCOMIC-Koordinator
Gerhart Renner
 

Gotthard Zappe und Gerhart Renner haben das Vertrauen der gesamten Vorstandschaft. Beide wurden ermächtigt, nach eigenem Ermessen zu handeln. Sie sind für ihre Fachbereiche eigenständig verantwortlich.

Alle gewählten Mitglieder haben die Wahl angenommen. Die gewählten Personen haben im Vorstand gleiches Stimmrecht, ungeachtet der oben angegebenen Reihenfolge.

Als Kassenprüfer benannt wurden Ludwig Kobler und Rudolf Gröner.

Die Zukunft des Hansrudi Wäscher-Fanclubs Bayern beginnt jetzt!

Befreit von Altlasten der Vergangenheit wird der Blick nach vorn gerichtet, denn viel Arbeit steht an. Nachfolgend die wichtigsten Neuigkeiten, die im Anschluss an die Wahl verkündet wurden:

Gotthard Zappe, der Leiter für Publikationen, wird im Namen des Clubs nächstes Jahr jeweils zur INTERCOMIC in Köln ein neues Magazin des Clubs, beginnend mit der Nummer 30 im Mai 2009, herausbringen. Die Nummer 31 folgt dann zur November-Messe. Es wird dafür jedes Mal ein neues Cover von Hansrudi Wäscher geben. Die bisherige ReiheHRW-Fanclub-Magazin“ wird also fortgesetzt.

Auch der „neue Verleger“ Manfred Wildfeuer verkündete zur Freude der Anwesenden, dass zur Kölner Comic-Messe am 8. November 2008 die beiden ersten Hefte der Tibor-Abenteuer aus der Piccolo-Großbandreihe des Lehning-Verlages im Piccolo-Format erscheinen werden. Hansrudi Wäscher zeichnet für diese Tibor-Edition alle 90 Titelbilder neu, desgleichen für die Nizar-Piccolos ab der Nummer 10.

Rudi Mahl lädt nächstes Jahr zu einem Clubtreffen ein, das bei den Kaltenberger Ritterspielen stattfindet. Als besonderes Schmankerl gibt es gute und preiswerte Unterkünfte, sowie vergünstigten Eintritt zu den Ritterspielen. Das genaue Datum wird Anfang des Jahres 2009 im Veranstaltungskalender des Clubs mitgeteilt.

Kein Wunder, dass die Clubmitglieder bei so vielen guten Neuigkeiten in schon fast euphorische „Aufbruchstimmung“ versetzt wurden und in sehr guter Laune den Abend im Ampfinger Hof ausklingen ließen.

Es scheint sich trotz des tragischen Todes von Norbert Hethke wieder alles zum Guten zu wenden. Herr Wäscher zeichnet wieder, Herr Becker und die Fans „verlieren so langsam die Berührungsängste“, es sind wieder Perspektiven vorhanden. Die Chance für eine wunderschöne und unbeschwerte Nostalgie-Zukunft ist da – ergreifen wir sie!

In Kürze wird es noch eine
Bildergalerie vom Clubtreffen geben!

Redaktionelle Bearbeitung: Rainer Scherr

zum Seitenanfang