Norbert Hethke verstorben          13.04.07

Der Hansrudi Wäscher-Fanclub Bayern
und die deutsche Comic-Gemeinde trauern um Norbert Hethke

Nach schwerer Krankheit ist der Verleger Norbert Hethke am 13. April 2007 verstorben. Die Nachricht von seinem Tode hat die deutsche Comic-Szene tief erschüttert. Es ist schwer, mit Worten den Schmerz auszudrücken, den wir empfinden. Die meisten werden den Namen Norbert Hethke mit den Wiederveröffentlichungen der Comics von Hansrudi Wäscher in Verbindung bringen. Die Serien Sigurd, Akim, Nick u.v.a. wären für die meisten von uns Geschichte, wenn es sich der Norbert Hethke Verlag nicht zur Aufgabe gemacht hätte, diese kostbaren Schätze – die nicht nur ein Stück Zeitgeschichte sondern auch Comic-Kultur repräsentieren – noch einmal aufzulegen. Sammler kennen den Norbert Hethke Verlag allein schon wegen des jährlich erscheinenden Comic-Preiskatalogs oder der regelmäßigen Kölner Comic Messe.

Wir alle, die mit dem Verstorbenen eng verbunden waren, werden erst in der Zukunft ermessen können, wie groß der Verlust ist, der uns jetzt getroffen hat. Wir haben einen Freund und Förderer verloren, der sich durch Zuverlässigkeit und Hilfsbereitschaft ausgezeichnet hat. Norbert Hethke war eine außergewöhnliche Persönlichkeit, seine Beliebtheit war überall zu spüren. Er hat sich im höchsten Maße um den deutschen Comic verdient gemacht.

Wir werden unserem Ehrenmitglied Norbert Hethke immer dafür dankbar sein, dass er uns wieder Zugang zu unseren Jugendträumen ermöglicht hat.

Der Vorstand des Hansrudi Wäscher-Fanclubs Bayern und die Mitglieder