Treffen auf dem Wäscherschloss     (21.05.2005) 

Nick

Wäscher-Fans
belagerten das Wäscherschloss

Das Wäscherschloss bei Wäschenbeuren
Ankunft und Blick auf die Burgmauer

Die Staufische Ritterburg bei Wäschenbeuren war am 21. Mai 2005 fest in der Hand von „Neuzeitrittern“. Der Hansrudi Wäscher-Fanclub Bayern veranstaltete auf der Festungsanlage ein Clubtreffen der besonderen Art. Deutschlands größter Comiczeichner Hansrudi Wäscher wurde auf dem Wäscherschloss für seine über 50jährige Schaffenszeit gewürdigt. Und das konnte nur an einem historischen Ort geschehen. Auf dem Wäscherschloss trafen so nach und nach 67 „Comicritter“ ein. Ehrengäste der Veranstaltung waren Hansrudi Wäscher und der Verleger Norbert Hethke.

Auch eine Minibörse macht neugierig
Geschäftliches Treiben auf dem Schlosshof

Ab 10:00 Uhr fand im Schlosshof eine Minibörse statt. Das Angebot beinhaltete natürlich überwiegend Wäscher - Publikationen. Man nutzte die Gelegenheit zur Vervollständigung der eigenen Sammlung. Die gezeichneten Abenteuer der Wäscher-Helden waren sehr gefragt. Eine kleine aber sehenswerte Ausstellung von Wäscher - Originalzeichnungen erfreute zudem die erschienene „Schergenschar“.

Gegen 11:30 Uhr traf Wäscher in Begleitung seiner Frau Helga auf der Burg ein, wo sie herzlichst begrüßt wurden. Nun war die Sensation perfekt: Wäscher auf Wäscherschloss bei Wäschenbeuren. Es „wäscherte“ also in alle Richtungen. Sicherlich hat so mancher

Das Interesse an den Börsenständen war groß
Die Comicsammler waren mit dem Angebot zufrieden

Comicfan im Stillen daran gedacht, wie es wohl wäre, wenn Ritter Sigurd oder Ritter Falk jetzt ebenfalls über den Schlosshof schreiten würde. Eine Stunde später folgte dann das Ehepaar Norbert und Ursula Hethke, damit waren nun alle „Festteilnehmer“ anwesend.

In der Gaststätte Wäscherhof, etwa 100 Meter vom Wäscherschloss entfernt, wurde das Mittagessen eingenommen. Erst danach wurde dann endlich im großen Saal des Wäscherschlosses das Wäscher-Großtreffen offiziell eröffnet. Eckhardt Walter vom Clubvorstand und Frater Robert hielten einen unterhaltsamen Vortrag zu „50 Jahre Akim“ und erinnerten dabei an den Beginn der Wäscher-Ära. Speziell zum Akim-Jubiläum folgte noch eine Laudatio von Frater Robert an die Ehrengäste Hansrudi Wäscher und Norbert Hethke. Beide „Comicschaffende“ haben die deutsche Sprechblasenszene nostalgisch geprägt und sind auch heute noch in der Comicszene diesbezüglich federführend.

weiter >>