57. INTERCOMIC in Köln               (07.05.2005) 

Nick

Akim, Köln und die Sternenkrieger

Eintrittskartenmotiv
der 57. INTERCOMIC

Immer im Frühjahr und Herbst eines Jahres „pilgern“ Comicfans in die Rheinmetropole zur Internationalen Kölner Comic- und Romanmesse „INTERCOMIC“. So auch wieder am 07. Mai 2005. Fast eine Million Hefte, Alben, Bücher, Romane und Figuren konnte man auf der Messe bestaunen. Über tausend Besucher strömten in die Stadthalle Köln-Mülheim, wo Anbieter aus ganz Deutschland und den angrenzenden Ländern ihre Comicschätze anboten. Hier Batman, Perry Rhodan und Akim, da Felix, die Simpsons und die Micky Maus. Was will der Sammler mehr. Es konnte und durfte in den unzähligen Kartons und Kisten nach Herzenslust gestöbert werden. Und die Freaks machten davon auch reichlich Gebrauch. Das Motto der Messe: „Perry Rhodan trifft Star Wars“.

Der Norbert Hethke-Verlag hatte seinen Stand zu einem großen Teil dem Dschungelhelden Akim gewidmet. Kann der Urwaldkönig doch in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag feiern. Das Jubiläum betrifft aber nur den „Wäscher-Akim“, das Pedrazza-Original gibt es schon länger. Die Wäscher-Geschichten mit Akim begeisterten in den 50er Jahren hunderttausende Comicleser. Die Streifenheftchen, auch Piccolos genannt, hielten Woche für Woche die Leserschaft in Atem. Die Abenteuer, die Akim bestehen musste, das war Spannung pur für die damals meist jugendlichen Leser. Hansrudi Wäscher ist auch der Erfinder von Sigurd, Nick und Tibor, um nur einige seiner Helden zu nennen. Wäschers gezeichnete Idole begeistern noch heute. Vor über 50 Jahren war der Walter Lehning-Verlag in Hannover der marktbestimmende deutsche Comicverlag. Die Akim-Piccoloserie erreichte damals vereinzelt eine wöchentliche Auflage von 900.000 Exemplaren.

Eintrittsbeigabe
Neuauflage des Piccoloheftes „Akim – Neue Abenteuer“ Nr. 1 in Farbe;
es gibt fünf Ausgaben mit unterschiedlichen Titelbildern

Am gemeinsamen Stand der INCOS und des Hansrudi Wäscher-Fanclubs Bayern herrschte wieder reger Betrieb. Viele Besucher und Mitglieder machten Halt am Stand, erkundigten sich nach Neuigkeiten, fachsimpelten untereinander und tauschten auch Hefte aus. Die Nachfrage nach dem neuen Vereinsmagazin, der Nummer 23, war besonders groß. Die von Eckhardt Walter mitgebrachten Exemplare haben gerade so gereicht.

Die INTERCOMIC ist und bleibt ein Anziehungspunkt für unsere Mitglieder. Nirgendwo kann man so ausgiebig und intensiv mit Gleichgesinnten über Comics plaudern. Auch für Überraschungen ist die Börse gut. Erstaunlich, was Comicfans an „Eigenprodukten“ so anbieten. Unser Clubmitglied Hans Simon ist hier besonders hervorzuheben, denn seine „Fanarbeiten“ sind schon kleine Kunstwerke. Am Stand konnte man u.a. seine Akim-Collage bewundern, die er für das Club-Akim-Buch hergestellt hat, das voraussichtlich zur 58. INTERCOMIC am 05. November 2005 erscheinen wird. Nachfolgend eine Vorabveröffentlichung.

50 Jahre Wäscher-Akim
Eine Jubiläumscollage von Hans Simon

Download der Collage in pdf-Format

Zum Ansehen der Collage wird die kostenlose Acrobat
Reader-Software benötigt, die Sie ggf. hierüber laden können:

 

Herbert Karbaumer nutzte seinen Messebesuch, um sich bei der Bremer Comic Mafia ein Akim-Taschenmesser anzusehen. Das Einzelstück wurde im Rahmen einer Auktion angeboten. Das Einstiegsgebot betrug 1.000 Euro. Ob es sich hier wirklich um ein Original aus der „Blütezeit“ des Lehning-Verlages handelt, da sind sich auch die selbsternannten „Experten“ nicht einig. Schon etwas verwunderlich, dass so aus dem Nichts das Akim-Taschenmesser aufgetaucht ist.

16.10.2005:

Das Akim-Taschenmesser: Original oder Fälschung?
           Artikel als pdf-Datei laden (300 kB)

weiter >>