10 Jahre HRW-Fanclub Bayern        (14.07.2007) 

Nick

Großtreffen auf Burg Abenberg

Der HRW-Fanclub Bayern feierte sein 10-jähriges Jubiläum

Die Burg Abenberg liegt über dem
gleichnamigen mittelfränkischen
Städtchen Abenberg

 

Comicbörse in der Burg
vlnr: Annemarie Neupert, Eckhardt Walter,
Rudi Gröner, Gotthard Zappe und Günter Möller

 

Im großen Burgsaal eröffnete
Gerhard Tepin die Feierlichkeiten

Als im Sommer 1997 unser Club gegründet wurde, dachte keiner der Gründungsmitglieder daran, dass es einmal mit unserem Club derart steil bergauf gehen  würde.Jetzt im Jahr 2007 haben wir über 100 Clubmitglieder. Bereits letztes Jahr hatten wir uns für die Burg Abenberg im Frankenwald für unsere Feierlichkeiten entschieden. Viele Helfer waren an der Vorbereitung beteiligt, so dass wir für die 10-jährige Jubiläumsfeier am 14. Juli 2007 bestens gerüstet waren.

Der Jubeltag auf Burg Abenberg wurde dann auch wieder ein absoluter Clubhöhepunkt. Bei herrlichem Sommerwetter trafen bereits frühmorgens die ersten Gäste auf Burg Abenberg ein. Recht schnell stieg die Teilnehmerzahl auf 50 Personen an. Von ca. 10 bis 12 Uhr fand zunächst eine clubinterne Comicbörse statt, auf der Gotthard Zappe, Günter Möller, Hans Simon und viele andere ihre Raritäten zum Kauf anboten. Danach versammelten sich alle Clubfreunde im großen, festlich geschmückten Burgsaal. Der Bürgermeister der Stadt Abenberg begrüßte alle Anwesenden und richtete einige allgemeine Worte an die Festgäste. Gegen 13 Uhr eröffnete unser Vorstandskollege Gerhard Tepin offiziell das Großtreffen. Im Laufe des Nachmittags gab es Kaffee und Kuchen. Die Besucher erwartete dann noch eine Überraschung, die es in sich hatte: Per Handy wurde eine telefonische Verbindung zu Hansrudi Wäscher hergestellt und mehrere Clubmitglieder konnten sich mit dem Meister telefonisch unterhalten. Es wurden Personen ausgewählt, die bisher kaum Gelegenheit hatten, sich mit Wäscher einmal zu unterhalten. Umso größer war die Freude bei den Ausgewählten. Am Spätnachmittag erschien dann der Heimatpfleger des Ortes und machte mit uns eine Burgführung. Nach längerem Marsch wieder zurück im Saal angekommen, begann dann unser „Starkolorierer“ Toni Rohmen drei Arbeiten, die später zur Verlosung kamen. Toni kolorierte drei Schwarz-Weiß-Wäscherzeichnungen vor dem versammelten Publikum.

 

Alle Festgäste waren gespannt und lauschten
interessiert der Begrüßungsrede

 

Frater Robert telefoniert gerade
per Handy mit Hansrudi Wäscher

 

 

 

 

Auch Erhard Maußner gehörte zu dem
Personenkreis, die mit dem „Meister“
telefonieren durften (re. G. Kohlhausen)

 

Die Burgführung mit dem
Heimatpfleger war sehr lehrreich

Wochenlang hatte sich Eckhardt Walter darauf vorbereitet, 10 Jahre HRW-Fanclub Bayern mittels Beamer und Leinwand zu präsentieren. Eckhardt suchte hierfür die tollsten Fotos aus 10 Jahren Clubgeschichte aus und hielt dazu einen sehr informativen Vortrag. Die lange Vorbereitungszeit von Eckhardt hatte sich gelohnt, denn es war eine sehr gute Präsentation. Nach dem Clubrückblick ging es wieder ins Freie in den Burghof. Die imposanten Burgtürme im Hintergrund eigneten sich besonders gut für die vielen Gruppenfotos.

 

Die Abenberg-Preisträger und der Künstler
vlnr: C. Brunn, G. Kohlhausen, A. Göbel
und T. Rohmen

 

Frater Robert ehrt Eckhardt Walter
für seine Verdienste im Club

 

 

 

 

Alle Vorstände bekamen ein Präsent –
so auch Josef Liebl

 

Gerhart Renner beim Vortrag
seiner „Clubparodie“

Wie immer bei unseren großen Clubtreffen durfte natürlich einer nicht fehlen: Frater Robert aus Regensburg, der eine grandiose Jubiläumsrede mit Schwerpunkt Anekdoten aus 10 Jahren Clubgeschichte hielt. Da wurden die kuriosesten Erlebnisse wieder aufgefrischt, z.B. wie Toni Rohmen durch eine Glasscheibe bei den Schrottners purzelte, oder wie Eckhardt bei seinem beabsichtigten Kauf des „Roten Adlers“ beinahe die ganze Clubkasse sprengte, oder über ausgedehnte Comictouren von über 2.000 km und das ohne Schlaf. Frater Robert war mal wieder gut drauf.

Dieter Drechsler mit seiner
Modellburg aus den 50er Jahren

Zum Abendessen wurden leckere Speisen aufgetischt. Nachdem alle Festgäste satt waren, verloste Gerhard Tepin die „Rohmen-Originale“. Die drei glücklichen Gewinner waren Christian Brunn, Günter Kohlhausen – den Hauptpreis gewann Ariberth Göbel. Alle Vorstände bekamen von Frater Robert noch ein Überraschungspräsent für ihr ehrenamtliches Engagement in den letzten 10 Clubjahren. Die Überreichung wurde unter großem Beifall der Clubgemeinde vollzogen. Natürlich war zwischen den verschiedenen Programmpunkten immer wieder ausreichend Zeit, um sich untereinander über das schöne Hobby „Comics“ zu unterhalten. Zu später Stunde präsentierte Gerhart Renner seine „2017er-Parodie“, die einen Ausblick in die Clubzukunft gewährte. Auf vielfachen Wunsch musste Gerhart seinen inzwischen 33-minütigen Zukunftstraum noch ein zweites Mal vortragen. Bereits einige Wochen vorher hatte Gerhart in Sulzbach-Rosenberg mit diesem „Werk“ seine Generalprobe. So könnte also der Club in 10 Jahren aussehen … Einige bekannte Clubmitglieder werden hier allerdings „gewaltig“ auf die Schippe genommen. Bei der Verabschiedung hatten alle Teilnehmer durchweg zufriedene Gesichter – es waren recht unterhaltsame Stunden auf Burg Abenberg.

Bitte unbedingt vormerken:
Am 29. September 2007 steigt in Ampfing
das nächste Großtreffen. Auch hier sind wieder alle Clubmitglieder
und –freunde herzlichst eingeladen
.

Im Burggarten versammelten sich alle Abenberg-Teilnehmer
für das traditionelle Erinnerungsfoto

Redaktion: 

Rainer Scherr

Bericht: 

© Josef Liebl

Fotos:

© Ludwig Penzenstadler