59. INTERCOMIC in Köln             (06.05.2006) 

Nick

Klassentreffen der Comic-Helden

30 Jahre INTERCOMIC-Messe in Köln

Wenn es um Gewinnspiele geht,
dann ist Ludwig Kobler fast immer dabei

Am Samstag, dem 06. Mai 2006, war es wieder soweit: In Köln stand die größte und wichtigste Comic-Messe im deutschsprachigen Raum an. Seit 30 Jahren gibt es zweimal jährlich diesen Comic-Treff in der Stadthalle Mülheim. Zur 59. INTERCOMIC trafen sich über 300 Aussteller, die neben den aktuellen Neuerscheinungen auch rund eine Million antiquarische Hefte, Alben, Romane und Bücher anboten. Die Messe stand diesmal ganz unter dem Motto „45 Jahre Perry Rhodan“ und wurde präsentiert von Ludwig. Presse & Buch, Panini Comics und Ehapa Comic Collection. Zum 45. Perry Rhodan-Geburtstag standen die Autoren Uwe Anton, Rüdiger Schäfer und Christian Montillon sowie der Illustrator Dirk Schulz in der Stadthalle Rede und Antwort und gaben auch Autogramme. Außerdem gab es ein Perry Rhodan-Verlosungsgewinnspiel mit drei Fragen, die schriftlich zu beantworten waren. Die Fragen lauteten:

 

Seit 45 Jahren sind Woche für Woche bis zum heutigen Tag
insgesamt 2333 Perry Rhodan-Heftromane erschienen. In
welchem Jahr erschien das erste Perry Rhodan-Heft?
Antwort: Im Jahr 1961

 

Auf welchem Planeten wurde Perry Rhodan geboren?
Antwort: Auf der Erde (die Bezeichnung TERRA ist auch richtig)

 

Seit Perry Rhodan-Jubiläumsheft Nr. 2300 hat ein neuer
Zyklus bzw. Handlungsabschnitt begonnen. Wie heißt
dieser neue Perry Rhodan-Zyklus?
Antwort: TERRANOVA

Eckhardt Walter (Eckes) steht dazu,
SIGURD ist sein persönlicher Comic-Held

Für Insider waren diese Fragen sicherlich nicht schwer zu beantworten. Die Gewinner bei diesem Verlosungsgewinnspiel konnten tolle Preise in Empfang nehmen. Zur Eintritts­karte, mit Perry Rhodan-Motiv, gab es für alle Messebesucher noch einen Sigurd-Sammelband gratis dazu. Frauen und Kinder hatten wie üblich freien Eintritt. Von 10 bis 17 Uhr war in Köln-Mülheim wieder einmal Klassentreffen der Comic-Helden angesagt. An den Ständen und auf den Verkaufstischen sah man besonders Bilderhefte in Hülle und Fülle – ein Stelldichein der Superhelden.

Das ZIMBUS-Bier ist so richtig süffig
vlnr: Josef Liebl, Werner Muschalla,
Heinz Blumberg

Auch die INCOS hatte zusammen mit dem Wäscher-Fanclub Bayern ihren gemeinsamen Messestand wieder mit tollen Postern und Publikationen ausgeschmückt. Die beiden „Standchefs“ Rainer Scherr und Josef Liebl waren ständig von Käufern und Interessenten umgeben. Es bot sich zwischendurch aber immer wieder mal die Gelegenheit, mit netten Freunden und Mitgliedern zu plaudern. So ein Messetag macht natürlich auch durstig. Michael Kreiner, Autor und Herausgeber der fränkischen Ritter-Comicserie „ZIMBUS von Döllnitz“, spendierte daher einige Flaschen ZIMBUS-Bier. In Zusammenarbeit mit einer Bamberger Brauerei hatte Kreiner die geniale Idee, Bierflaschen mit ZIMBUS-Etiketten zu versehen. Wie immer ging es an unserem Stand recht lebhaft und zünftig zu – spaßes­halber wurde unser sehr durstiges Clubmitglied Werner Muschalla mit einer Flasche ZIMBUS-Bier abgefüllt. Scherr und Liebl freuen sich schon jetzt auf die nächste INTERCOMIC im November, denn Köln ist immer eine Comic-Reise wert!

Dieter Drechsler zeigt stolz
seine erworbene SIGURD-Zeichnung

Frank Wolfgang aus Goslar
kommt immer wieder gerne nach Köln

 

Zwei verschworene Comic-Freunde
vlnr: Herbert Karbaumer, Josef Liebl

Hier ein Teilblick auf unseren Messestand
vlnr: Rainer Scherr, Jürgen Hüfner

 

Bei Robby Wiedersprecher konnte man sehr
exklusive Wäscher-Publikationen erwerben

Comic-Plaudereien auf der INTERCOMIC
vlnr: Martin Jurgeit, Eckhardt Walter

 

Toni Rohmen hält ein vergoldetes
Erinnerungsstück
von Eckes Hüftgelenk-OP in seinen Händen

Beim Anblick dieser
Taschenmesser-Präsentation
schlägt jedes Sammlerherz schneller

Redaktion: 

Rainer Scherr

Artikel: 

© Josef Liebl

Fotos:

© Rainer Scherr und Herbert Karbaumer