Comicfestival München 2009          (11. - 14.06.2009) 

Nick

15.07.2009

Comicfestival München 2009

11. bis 14. Juni 2009

Das Festival fand - wie bereits vor zwei Jahren - im prunkvollen Alten Rathaussaal und in den Kunstarkaden im Zentrum Münchens statt. Mit dabei waren diesmal zusätzlich noch das Valentin-Musäum sowie das Bier- und Oktoberfestmuseum, wo Vorträge sowie Talkrunden stattfanden. Groß gefeiert wurde auch der 75. Geburtstag von Donald Duck mit Originalzeichnungen der wichtigsten Zeichner.

Kernstück des Festivals war jedoch die große Verlagsmesse. Über 40 der wichtigsten Verlage waren präsent und stellten ihre Produkte vor. Hier konnten sich Comicfans umfassend über die Verlagsaktivitäten in Deutschland informieren. Auf der Bühne haben viele namhafte Künstler signiert.

Es gab auch eine Comicbörse in einer optimalen Location. Der Eintritt in die Schrannenhalle war frei. Viele Besucher und Sammler haben die Gelegenheit genutzt und ausgiebig an den Ständen gestöbert. Eine durchweg gelungene Comicbörse.

Zum dritten Mal wurde der Münchner Comicpreis „PENG!“ verliehen. In einer Galaveranstaltung wurden die besten Comics prämiert – u.a. erhielt Hansrudi Wäscher den Preis für sein Lebenswerk. Der Schöpfer von Sigurd, Nick und Tibor, um nur einige seiner Comichelden zu nennen, wurde zudem noch mit einer sehenswerten Hommage-Ausstellung geehrt.

Seit 19 Jahren gibt es nun schon das Münchner Comicfestival, und in dieser Zeit hat sich das Festival, nach dem renommierten Comic-Salon Erlangen, zum zweitwichtigsten Comicereignis in Deutschland gemausert. Kurzum, für Sprechblasenfans ist das Festival bereits ein Pflichttermin.

Hier nun eine kleine Fotogalerie vom Comicfestival

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Redaktionelle Bearbeitung: Rainer Scherr
Fotos: Copyright bei den Fotografen